Am 20. Juni dieses Jahres findet an der Ignatianum-Universität eine Konferenz statt, die dem Diener Gottes Pater Józef Andrasz SJ gewidmet ist – dem Krakauer Beichtvater und geistlichen Begleiter der heiligen Schwester Faustina. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit einer heiligen Messe in der Basilika des Heiligsten Herzens Jesu in der Kopernika-Straße 26. Anschließend beginnt um 11.30 Uhr im Piramowicz-Saal des Gebäudes der Ignatianum-Universität eine Vortragsreihe mit folgenden Referenten: Prof. Jan Machniak, Prof. Janusz Królikowski, P. Stanisław Cieślak SJ, P. Józef Augustyn SJ und P. Mariusz Balcerak SJ.
Seit 1932 war Pater Józef Andrasz SJ vierteljährlicher Beichtvater des Noviziats der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit in Krakau-Łagiewniki; auch die Professschwestern beichteten bei ihm. Schwester Faustina nahm seine geistliche Begleitung erstmals während der Exerzitien vor ihren ewigen Gelübden im April 1933 in Anspruch. In den letzten Jahren ihres Lebens, die sie in Krakau verbrachte, wurde er ihr ständiger geistlicher Begleiter. Insgesamt betreute Pater Andrasz Schwester Faustina mehr als zweieinhalb Jahre lang; nach ihrem Tod engagierte er sich für die Verwirklichung ihrer Sendung. Unter seiner Leitung entstand das Bild des Barmherzigen Jesus von Adolf Hyła, das heute im Heiligtum von Krakau-Łagiewniki für zahlreiche Gnaden bekannt ist. Er führte außerdem die feierlichen Andachten zur Göttlichen Barmherzigkeit in der Klosterkapelle der Kongregation in Łagiewniki (1943) sowie die Feier des Barmherzigkeitsfestes (1944) ein. Auf seine Initiative hin wurden Erinnerungen an Schwester Faustina gesammelt, und sein Büchlein „Göttliche Barmherzigkeit… wir vertrauen auf Dich“, das die Verehrung der Göttlichen Barmherzigkeit in den von der heiligen Schwester Faustina überlieferten Formen verbreitete, wurde in viele Sprachen übersetzt und weltweit in hohen Auflagen verbreitet.
Der Seligsprechungsprozess des Jesuitenpaters Józef Andrasz wurde offiziell am 1. Februar 2025, dem 62. Todestag des Priesters, eröffnet. An diesem Tag fand in der Kapelle der Krakauer Erzbischöfe die erste Sitzung statt, bei der das Seligsprechungstribunal vereidigt wurde.












